Slide
Mit mir kann nichts schief gehen, selbst wenn alles schief geht.
Marvin Meinold - Moderation - Webseite
Marvin Meinold - Live Moderation in Bielefeld

Mein Werdegang

Schon als Kind pulsierten in mir ein Naturwissenschaftler-Hirn und ein Künstler-Herz. 2004 verließ ich mit Abitur nach 11 Jahren meine Heimat Warstein und ging zum Studium der Bioinformatik und Genomforschung nach Bielefeld. Dort zog es mich, anders als die anderen Informatiker*innen, immer in Richtung Tellerrand und so machte ich bald eine Moderations- und Coaching-Ausbildung an der Uni und gründete 2008 „mein" Improvisationstheater: Die Stereotypen. So vertiefte ich, dem Schreibtisch bis zum Masterabschluss treu, zeitgleich meine Leidenschaft für das Spontane. 2012 ebnete mir der Sprung ins renommierte Springmaus-Ensemble den Weg ins Fulltime-Bühnenleben, welches ich in seiner unfassbaren Vielfalt seither genieße. Mit der Leichtigkeit und Schlagfertigkeit eines Impro-Spielers moderiere ich heute leidenschaftlich gerne Veranstaltungen aller Art, live und digital, zu (fast) allen möglichen Themen.

Marvin Meinold - Moderator in Bielefeld
Marvin Meinold - Moderation in Bielefeld
Marvin Meinold - Schauschpieler, Moderator & Impro-Künstler
Marvin Meinold - Moderator in Bielefeld
Marvin Meinold - Schauspieler, Moderator und Impro-Künstler
Marvin Meinold - Schauspiel, Moderation und Impro-Kunst
Mein Werdegang - Mobile - 01
Mein Werdegang - Mobile - 02
Mein Werdegang - Mobile - 03

Diese Arten von Veranstaltungen habe ich schon erfolgreich moderiert:

Tagungen, Podiumsdiskussionen, Konferenzen, Galas, Messen, Show-Abende, Science-Slams, Stadtfeste, „Autokinos“, Preisverleihungen, Meisterfeiern, Sportveranstaltungen, Online-Konferenzen, Hybride Veranstaltungen, Youtube-Formate, Versteigerungen, Product-Releases, Praxisplatz-Börsen, Jubiläen, Eröffnungsfeiern, Europameisterschaften

Was die Form des Events angeht, bin ich ziemlich offen.

Marvin Meinold - Impro-Künstler, Schauspieler & Moderator in Bielefeld
Marvin Meinold - Impro-Künstler, Schauspieler & Moderator - Webseite

Meine Lieblingsthemen

Generell liebe ich es Abendveranstaltungen, Galas, Mixed-Shows, (Familien-)Feste, Incentives oder ähnliche Unterhaltungs-Veranstaltungen zu moderieren. 

Genau so gerne moderiere ich aber Tagungen. Dafür arbeite ich mich gerne in (fast) alle Themen ein. Als M. Sc. gerne in Themen aus dem MINT-Bereich oder der Wissenschaftskommunikation allgemein. Außerdem habe ich bereits viel Erfahrung in kommunalen, sozialen und Bildungs-Themen. Aber auch künstlerischen, gesellschafts-politischen, Wirtschafts- und anderen Themen gegenüber bin ich aufgeschlossen.

Marvin Meinold - Moderator für Veranstaltungen in Bielefeld
Marvin Meinold - Veranstaltungs-Moderation - Webseite
Die Stereotypen - Improtheater Bielefeld

Schauspieler und Geschäftsführer

Mit den Stereotypen konzipiere und spiele ich thematische Shows für Kund*innen aus allen Branchen. Von „Kinderwallfahrt“ bis „Forensischer Kongress“, zwischen „Firmenjubiläum“ und „Depressionen im Alter“. Immer auf den Punkt.


Deutsches Institut für Humor - Humortrainer

Humortrainer von 2016-2021

Im Team des deutschen Instituts für Humor habe ich gelernt, wie wertschätzender Humor funktioniert und wie man verhindert, dass Humor zur Waffe wird. Fünf Jahre lang habe ich so Leichtigkeit in Unternehmen bringen dürfen.


Springmaus - Impro-Comedy - Comedy auf Tour

Comedy auf Tour von 2012-2019

Sechs Jahre lang war ich mit dem renommierten Bonner Improtheater auf Tour. Auf unzähligen Bühnen habe ich hier die „Comedy-Industrie“ kennengelernt und den Umgang mit Publikum perfektioniert. 


Universität Bielefeld - Bioinformatik und Genomforschung

Bioinformatik und Genomforschung

Neben Javascript und Gel-Elektrophorese habe ich hier vor allem auch als langjähriger Tutor in „Techniken der Projektentwicklung“ und während meiner Coaching- und Moderationsausbildung (je 3 Semester) viel über den Umgang mit Teams und Projekten gelernt.


Forschperspektive - Science-Shows

Science-Shows

Als Ensemble für Science-Shows entwickle ich interaktive Unterhaltungsformate zu wissenschaftlichen Themen. Wir destillieren komplizierte Inhalte und verpacken sie hübsch - manchmal sogar mit Musik.


WrapUp Poetry - Ihre Veranstaltung in Reimen

WrapUp Poetry

Ihre Veranstaltung in Reimen

Seit 2021 fasse ich Tagesabschnitte von Veranstaltungen in Poetry-Slam-Form zusammen. Meine gereimten Texte entstehen live und sind fertig, sobald die letzte Rednerin das Podium verlässt.

0
Veranstaltungen
0
Ensembles
0
Zuschauer
0
Humor & Souveränität

Ich habe über 1.000 Veranstaltungen Solo oder in mehr als 20 verschiedenen Ensembles bespielt. Darunter waren Shows vor Kindern und Minister*innen, Freilicht-Shows vor 2.000 Zuschauer*innen oder im Restaurant vor 10 Vorständen, Shows auf deutsch und englisch in Sydney, Zürich und auf Mallorca, von 5 Minuten bis Abendfüllend.

Schauspiel, Moderation & Impro-Kunst - Marvin Meinold
Schauspiel, Moderation & Impro-Kunst - Marvin Meinold - Webseite

Als Moderator verspreche ich Ihnen, ...

  • dass meine Leichtigkeit oft mitreißend, aber nie fahrig ist.
  • dass ich Ihre Bühnen-Gäste wertschätzend in Empfang nehme und ihnen den Halt gebe, den sie brauchen.
  • dass ich immer auf der Suche nach guten Geschichten bin und weiss, wie man solche erzählt.
  • dass ich mich auf der Bühne zu Hause fühle und mich so leicht nichts aus der Bahn werfen kann.
  • dass ich Sie und Ihr Event auf professionelle Weise zum strahlen bringen werde.